Studierendenprojekt zur Neugestaltung des „Tempelhauses“ am Hildesheimer Marktplatz

Johanna Schneider und Sophie-Charlotte Junker, Teilnehmerinnen des Seminars Orte der Erinnerung an der Universität Hildesheim unter der Leitung von Dr. Tatjana Freytag, haben sich im Rahmen ihrer Seminararbeit intensiv mit Erinnerungsorten und Symbolen aus der NS-Zeit in der Region Hildesheim auseinandergesetzt. Besonders im Fokus stand das sog. „Tempelhaus“ am Hildesheimer Marktplatz, dessen Fassade historische Wappen zieren – darunter das der Einbecker Familie Raven. Dieses enthält ein Hakenkreuz, ein ursprünglich altes Symbol, das durch den Nationalsozialismus mit Krieg und Verbrechen belastet wurde.

Angesichts der historischen und öffentlichen Bedeutung des Gebäudes nahmen die beiden Studierenden Kontakt mit der lokalen Denkmalpflege auf, um über einen angemessenen Umgang mit diesen Symbolen zu diskutieren. Ihr Ziel ist es, eine historisch korrekte Einordnung sicherzustellen und gleichzeitig einen sensiblen Umgang im öffentlichen Raum zu ermöglichen.

Dafür erarbeiteten sie erste Vorschläge, darunter:

  • die Entfernung oder Kontextualisierung der Symbole,
  • die Ergänzung oder Neugestaltung von Informationstafeln an verschiedenen Orten.

Zudem stellten sie fest, dass bislang keine umfassende Aufarbeitung der historischen Ereignisse rund um den Marktplatz existiert – insbesondere im Hinblick auf die Massenhinrichtungen italienischer Zwangsarbeiter im März 1945. Abgesehen von einer kleinen Informationstafel auf der Rückseite des Marktplatzes gibt es hierzu kaum öffentliche Hinweise.

Weitere Details zu den konkreten Vorschlägen sind in der folgenden Präsentation zu finden:

https://sync.academiccloud.de/index.php/s/qsN0XGQModIYP8m

Autor: Aljoscha Napp
Foto: Johanna Schneider und Sophie-Charlotte Junker

Announce

New
arrival

2019 collection

Let’s face it, no look is really complete without the right finishes. Not to the best of standards, anyway (just tellin’ it like it is, babe). Upgrading your shoe game. Platforms, stilettos, wedges, mules, boots—stretch those legs next time you head out, then rock sliders, sneakers, and flats when it’s time to chill.